Über G+F

0 Jahre
Erfahrung mit der Zielgruppe Handwerk / KMU

Unsere Zielsetzung​

Die Digitalisierung bringt eine Spezialisierung und Verfeinerung der Unternehmenswelt mit sich. Deshalb sollten Sie Ihre Kunden oder Mitglieder, Leser, Besucher, Netzwerkpartner, etc. dort abholen, wo sie gerade stehen! Mit unserer Unterstützung treffen Sie ins Schwarze – garantiert!

Hier können Sie ganz einfach feststellen, ob Sie inhaltlich und strategisch so aufgestellt sind, um dieser Anforderung bzw. Herausforderung gerecht zu werden. Nur ein „Nein“ wäre eines zu viel!

Unsere Stärken sind Inspiration, Qualität und Querdenken!

Heiko Fischer, Geschäftsführer
Ihr Ansprechpartner für Vertrieb und Wissensprodukte

Der Wald umgibt uns beim Leben und Arbeiten. Er gibt uns die Kraft, die wir brauchen, um für unsere Kunden und Partner einen Top Job zu machen!

Susanne Fischer, Geschäftsführerin
Ich bin Ihre Ansprechpartnerin fürs Content-Management

Unsere Kompetenzen

Im Kontext der Digitalisierung des Mittelstands sehen wir uns in einer Vorreiterrolle, wenn es um die Entwicklung und Umsetzung von innovativen Dialogformaten, von Go-to-Market-Maßnahmen, von hochwertigen Inhalten sowie um partnerbasierte Kampagnen geht.

Wir übernehmen für unsere Kunden Verantwortung, begleiten Initiativen, konzipieren Workshops und Events, nehmen digitale Themen genau unter die Lupe und bereiten diese redaktionell auf, vermitteln relevantes Wissen an EntscheiderInnen und geben konkrete Handlungsempfehlungen.

Mit über 25 Jahren Branchen- und Markterfahrung als Bindeglied zwischen Handwerk/KMU und der IT-Welt verfügen wir über viele wertvolle Kontakte und Zugänge.

Eigene Projekte

„Wer Lust hat, sein Handwerksunternehmen Schritt für Schritt von der analogen Gegenwart in die digitale Zukunft zu führen – oder dies bereits tut –, ist hier goldrichtig.

Unsere Contentplattform www.digitalisierung-praktisch-gestalten.de hält Wissen und Services in Form von Fachbeiträgen, Downloads und Büchern für die Zielgruppe Handwerk bereit.

Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Digitalisierung des Handwerks in Deutschland und Österreich. Um unseren ambitionierten Zielen Nachdruck zu verleihen, setzen wir auch auf die Aufgeschlossenheit der handwerksnahen Wirtschaft, -Organisationen, -Netzwerken und -Einrichtungen, unser Wissens- und Service-Portfolio zu nutzen.

Die von uns ins Leben gerufene Mittelstandsinitiative „digitalize your business“ – Digitalisierung praktisch gestalten (2014-2018) war die konsequente Fortsetzung der Inititativen „BestPractice-IT“ – Ideen und Lösungsvorschläge von Unternehmen für Unternehmen (2004-2010) und der Initiative nextbusiness-IT – „Excellenz im Mittelstand“ (2011-2013). Sie dient dazu, dem Handwerk die Informationen zur Verfügung zu stellen, um die Vorteile der Digitalisierung für die Zukunftsfähigkeit seines Unternehmens zu erkennen.

„Heute ist es wichtiger denn je, sich immer im oberen Bereich des derzeit digital Machbaren zu bewegen.“

Das ist unseres Erachtens das Fundament für unsere unternehmerische Zukunftsfähigkeit!

Ferner sind wir davon überzeugt, dass jede Unternehmerin und jeder Unternehmer das eigene Geschäft besser – sprich produktiver – machen will. Selbst die kleinste Drehung an der richtigen „digitalen“ Stellschraube kann dabei große Effekte erzielen. Wir erleben jeden Tag im engen Austausch mit EntscheidernInnen aus dem Handwerk, dass die Nachfrage zu Wissensangeboten im Kontext der Digitalisierung kontinuierlich steigt. Die schnelle und vor allem die zielgerichtete Entwicklung von Digitalkompetenzen ist das Gebot der Stunde.

Aus diesem Grund bieten wir dem Handwerk mit „100 PROZENT DIGITAL“ maximal praxistaugliche Wissensangebote, die ihren digitalen Aggregatszustand deutlich verbessern werden. Ausgewählte Wissensformate in Form von Webinaren, Intensiv-Workshops und unserem Premium-Produkt, dem Coaching-Intensiv-Programm holen den Handwerker dort ab, wo er gerade steht und versetzen ihn in die Lage, die Digitalisierung eigentbestimmt und in seinem Tempo umzusetzen.

https://100prozent.digital

Unsere Projekthistorie

JahrFormatProjekt
2021Plattform100 PROZENT DIGITAL – ein Trainingskonzept, das es HandwerksunternehmerInnen ermöglicht, eigenbestimmt zu DIGITALEN VORREITERN zu werden
2020WissensformatBlended-Learning-PLUS-Programm: In 12 Monaten zum digitalen Handwerksbetrieb
2020VeranstaltungForum Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk auf der Fensterbau Frontale in Nürnberg
2020VeranstaltungDIGITALZENTRUM HANDWERK auf der Internationalen Handwerksmesse in München
2019Online-Kongressfhd Online-Kongress 24h live: 360-Grad Digitalisierung des Handwerks
2019PlattformStart der Wissens- und Serviceplattform DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN
2019BuchInterviewbuch: Ein Handwerksunternehmen wird „radikal“ digital
2019VeranstaltungInternationale Handwerksmesse München: Forum DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN
2019VeranstaltungFARBE, AUSBAU & FASSADE Köln: FAF-Forum DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN
2018 – 2019WorkshopsDurchführung „Intensiv-Workshop“ Die Digitalisierung einfach in die eigene Hand nehmen – das funktioniert mit dem richtigen Plan!
2018Plattform-EntwicklungStart der Plattform DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN (Betaphase)
2018BuchBand 1: Digitalisierung praktisch gestalten – Das 111-Ideenbuch fürs Handwerk
2018Veranstaltungforum handwerk digital auf der RIFA 2018
2018Veranstaltungiba – Die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks
2018VeranstaltungFega&Schmidt Regionalmesse Ost: forum handwerk digital
2018VeranstaltungCEBIT 2018: Digital Friday für Handwerk & KMU
2018VeranstaltungFensterbau Frontale Nürnberg: Fachprogramm Digitalisierung praktisch gestalten
2018VeranstaltungInternationale Handwerksmesse München: DIGITALISIERUNG PRAKTISCH GESTALTEN
2016 – heutePlattform-Entwicklungforum handwerk digital
2017VeranstaltungInternationale Handwerksmesse München: Lounge „Treffpunkt Handwerk“
2016VeranstaltungForum Handwerk Digital auf der RIFA 2016
2016Award-KonzeptDigital Award Handwerk
2016CheckDigitaler Reifegrad-Check
2016VeranstaltungCAMPUS MITTELSTAND/CeBIT
2015VeranstaltungMittelstandslounge/CeBIT
2014 – 2018Mittelstands-Initiativedigitalize your business
2014 – heuteDigitaler KundenraumSales&MarCom Transformation
2014 – heuteContent ServicesIT in Business übersetzen
2013 – heuteSmart ContentMulti-Partnerkampagnen
2012 – heuteMediathekBusiness-Mediathek
2012 – 2013Web-TVHannover Messe WebTV Studio
2010 – 2014Web-TVCeBIT Studio Mittelstand
2010 – 2011Web-TVBusinessLounge Mittelstand
2009 – 2012WebcastsIT & Business
2010RatgeberBusiness ohne Limits
2010Whitepaper„Schwarzbuch“ der IT-Investitionen
2009 – 2014Projektnextbusiness-IT
2007 – 2009SprachrohrBusiness Only
2005 – 2008KongressBusinessForum Mittelstand
2005 – 2010Pocket GuidesBestMobility, BestPractice-IT
2005 – 2006Business TalksIT meets Mittelstand
2004 – 2010BeilageBestPractice-IT Spezial
2004 – 2009CD-ROMBestPractice-IT Multiplikator
2004 – 2010Editionen„Best“-Themenreihe
2004 – 2010AwardBestPractice-IT Award
2004 – 2010InitiativeBestPractice-IT Handbuch
2004 – 2010InitiativeBestPractice-IT Website
2003 – 2004EventAkademietage
2003 – 2005CommunityExpertennetz 21
2002 – 2003ArbeitshilfenIT in der Praxis

 

Von 1993 bis 1999: Fokus Handwerk

1997 – 2000CD-ROM RatgeberI-Planer Handwerk
1997 – 1998Initiative1000 Betriebe kostenlos ins Internet
1996 – 2005B2B-Portalwww.handwerker-online.de
1995 – 1998SonderhefteMobile Kommunikation
1994 – 2000InfodienstMID-Messeinformationsdienst
1993 – 2001Messe-InformationMesserundschau
1993 – 2005MagazinHandwerk21

 

Sonstiges:

2000AuszeichungeCom Manager 2000
2004 – 2009MesseforumCeBIT Forum Mittelstand
2008 – 2009ArbeitsgruppeGECS-German eSkills Board of Competence
2008 – 2009MitgliedNationaler IT-Gipfel, AG Mittelstand
2004 – 2008EuropaGründung IT Dachverband für IT Mittelstand PINSME
2008 – 2010EuropaPINSME Vice President Germany

Zusammenarbeit

Heute ist es für jedes Unternehmen Pflicht und Kür zugleich, den digitalen Wandel gemeinsam mit und für seine Kunden oder Mitglieder, Leser, Besucher, Netzwerkpartner, etc. aktiv zu gestalten.

Hier können Sie ganz einfach feststellen, ob Sie inhaltlich und strategisch so aufgestellt sind, um dieser Anforderung bzw. Herausforderung gerecht zu werden. Nur ein „Nein“ wäre eines zu viel!